JUMO Techn. Puffer-/Reinigungslösungen (202950)

JUMO technical buffer/cleaning solutions
Kategorie
Hersteller
Preis anfragen
    Description

    Eigenschaften

     

    pH-Pufferlösung
    Technische Pufferlösungen nach DIN 19267 werden zur Kalibrierung (Justierung) von technischen pH-Messeinrichtungen (Sensor, Kabel und Messverstärker) verwendet. Es sind Pufferlösungen mit verschiedenen pH-Werten erhältlich, farbige Flaschenverschlüsse lassen eine leichte Unterscheidung zu. Die Temperaturabhängigkeit kann in einer Tabelle auf der Flasche abgelesen werden. Die typische Genauigkeit beträgt +/-0,02 pH-Einheiten.Die JUMO-Pufferlösungen sind rückführbar auf Standard-Referenzmaterial von NIST (National Institute of Standards and Technology). Die Mindesthaltbarkeit ist auf dem Etikett angegeben, ebenso die Chargen-Nr.

    Redoxpotential-Prüflösung
    Die Redox-Prüflösung nach ASTM D 1498 dient zur Überprüfung von technischen Redox-Messeinrichtungen (Sensor, Kabel und Messumformer). Bei älteren Redox-Sensoren kann das Ausgangssignal driften. Die Prüflösung erlaubt dann das Nachjustieren der Anzeigenwerte im Messverstärker. Für Sensoren mit verschiedenen Bezugselektroden und Elektrolytkonzentrationen sind die drei zu erwartenden Spannungswerte aufgedruckt (Pt gegen Ag/AgCl; Pt gegen Ag/AgCl in gesättigtem KCl und Pt gegen Kalomel). Die Mindesthaltbarkeit ist auf dem Etikett angegeben, ebenso die Chargen-Nr.

    Referenzlösung  für elektrolytische Leitfähigkeit
    Die Leitfähigkeits-Kalibrierlösungen werden zum Kalibrieren (justieren) und Überprüfen von konduktiven und induktiven Leitwert-Messeinrichtungen in technischen Anlagen verwendet. Die Lösungen sind auf PTB und NIST rückführbar. Sie bestehen aus Kaliumchloridlösung in verschiedenen Konzentrationen. Die Mindesthaltbarkeit ist auf dem Etikett angegeben, ebenso die Chargen-Nr.

    Hilfselektrolyt (Nachfüllelektrolyt KCl)
    pH- und Redox-Sensoren verlieren während des Einsatzes über das Diaphragma Elektrolyt, dies ist beabsichtigt und für die Funktion unerlässlich. Elektroden mit flüssigen Bezugselektrolyt (Hilfselektrolyt) können in der Regel durch den Anwender nachgefüllt werden. Dazu benötigt man eine Kaliumchloridlösung (KCl). Für Sensoren mit Patronen-Ableitsystemwird silberionenfreie KCl-Lösung verwendet (ohne Silberchlorid (AgCl)). Sensoren mit Drahtableitung benötigen KCl-Lösung mit Agcl. Beide Typen sind bei JUMO erhältlich. Die KCl-Lösung kann auch zur Lagerung und Aktivierung von benutzten Elektroden verwendet werden. DIe KCl-Lösung neutralisiert bzw. verdünnt dabei Vergiftungen der Elektroden im Bereich des Diaphragmas und regeneriert die pH-sensitive Quellschicht des pH-Membranglases.

    Reinigungslösungen
    Diaphragma-Reiniger besteht aus einer wässrigen Thioharnstoff-Lösung. Dieser Reiniger löst schwerlösliches Silbersulfid aus den Diaphragmen von pH-, Redox- und Bezugs-Elektroden.
    Elektrodenreiniger besteht aus einer Pepsin-Salzsäure-Lösung und hilft u.a. Eiweiße/Proteine und Verkalkungen an elektrochemischen Sensoren zu entfernen.
     

    Anhang Größe
    [de] Flüssigkeitsanalyse 5.17 MB
    Preis anfragen